Der Arbeitsplatz der Zukunft ist digital.
Die Inventarsoftware bietet einen idealen Einstieg in das digitale Dokumentenmanagement.
Die Prozesse in Unternehmen verzahnen sich sowohl intern als auch extern. Die Qualität der Daten, der Arbeitsabläufe und die Benutzerkenntnisse bei der Nutzung der elektronischen Inventarisierung sind entscheidende Faktoren für Akzeptanz und Effektivität.
Die Hoppe Unternehmensberatung zeigt, wie ein einfacher Einstieg in das digitale Dokumentenmanagement (DMS) gelingt.
Die Software führt leicht verständlich die digitale Inventarisierung ein. Sie gibt einen Überblick, dokumentiert Inventargüter, und grenzt Büromöbel, EDV-Geräte und Betriebsmittel voneinander ab.
Der Einsatz einer Software für das Inventarmanagement ist meist unmittelbar mit dem Inventarisierungserfolg verbunden.
Eine passende Software für die Verwaltung des Inventare wird die Ablauforganisation der Inventur möglichst optimal unterstützen.
Umso wichtiger ist es, bei der Softwareauswahl gründlich zu vergleichen und eine sachliche neutrale Software-Evaluation vorzunehmen.
Software für das Inventarmanagement unterstützt das Dokumentieren, Inventarisieren und Kontrollieren von Betriebsinventar.
Bei der Durchführung der Inventur müssen die Büromöbel, Bürostühle und Computer und der inhaltliche Bestand ständig überprüft werden.
Sie werden mit der Inventarsoftware abgeglichen. Neben der strukturierten Abwicklung hilft die Software unter anderem bei den Inventarlisten, Versicherungsnachweisen und der Zuständigkeit und Optimierung.
Das Inventar wird mit eindeutigen Inventarnummer auf Barcode-Etiketten gekennzeichnet
Jedes Objekt Ihrer Betriebsausstattung wird mit einem unverwechselbaren eindeutigen Inventarnummer versehen.
Dies geschieht mit Barcode-Etiketten oder RFID Tags.
In der Inventarsoftware sind alle relevanten Informationen wie die Inventarnummer zu jedem Inventar festgehalten.
Je Inventar wird der Raum die Kategorie, Kostenstelle, externe Referenznummer wie Anlagennumer, Fibunummer, Gerätenummer oder die Seriennummer zugerodnet.
Verschiedene Datumsfelder und Betragsfelder runden die Inventarstammdaten ab.
Auch der Zustand von Büromöbeln oder Hardware wie Computer, Drucker oder Notebooks werden in der Inventarisierungssoftware gespeichert.
Mehr Zeit für Produktivität bei den Inventarisierungsprozessen
Das Dokumentenmanagement in der Inventarsoftware ist Ihr digitaler Schreibtisch zum Ablegen von Bedienungsanleitungen, Kaufbelegen und sonstigen Dokumenten.
Zu jedem Inventar können Sie Dokumente speichern.
Den Zugang zu bestimmten Daten können Sie auf spezifische Personen beschränken.
Ihre Mitarbeiter können im lokalen Netzwerk direkt vom Arbeitsplatz auf Dokumente zugreifen und garantieren so kürzere Bearbeitungszeiten.
Inventarisierungsprozesse können intuitiv ablaufen und gesteuert werden, sodass mehr Zeit für Produktivität bleibt.
5 Gründe warum unsere Kunden die Inventarverwaltung einsetzen:
- Unternehmerische Risiken minimieren durch Einhaltung der gesetzlicher Bestimmungen
- Mehr Transparenz über aller Inventarisierungsaktivitäten ermöglichen
- Kosten sparen und Vorgänge bei der Inventarisierung verbessern
- Enorme Zeitersparnis bei der Inventur
- Effizientere Workflows durch die mobile Inventar APP schaffen
Alle Informationen sind in der Inventarsoftware revisionssicher gespeichert und jederzeit wieder abrufbar
Die Zusammenstellung von Unterlagen für Audits ist somit ein Kinderspiel.
Ein Filterung der Einträge vereinfacht zusätzlich die Analysen.
Die digitale Inventarkarte / Inventarakte
Mit der Digitalisierung von Inventarakten befreien Sie sich von Ihrer Papierablage und gestalten administrative Inventarisierungs-Prozesse effizient und sicher.
Übersicht behalten, wissen, was wo in welche Abteilung steht, das ist die Forderung an eine moderne Inventarisierung.
Um das zu erreichen, muss sich das Facility Management ganz neuen Aufgaben stellen.
Mit einer Software ist der Inventarmanager auf Knopfdruck auskunftsfähig und gewinnt mehr Zeit für strategische Aufgaben.
Unsere Inventarsoftware macht es Ihnen einfach, die gesetzlichen Anforderungen nachweislich einzuhalten.
Dies gilt für mittelständische Unternehmen genauso wie für internationale Konzerne.
Übersichtlicher Strukturbaum für die Inventarstruktur
Tische, Schränke, Bürostühle und inventurpflichtige Betriebsmittel und Equipment werrden mittels einem übersichtlichen Strukturbaum über mehrere frei definierbare Ebenen abgebildet.
Wählen Sie z.B. als 1. Ebene den Ort und als 2. Ebene den Kostenstelle oder die Gruppe.
Die Definition der Verdichtung erfolgt in 4 Ebenen.
Je Verdichtungsebene wird eine tabellarische Darstellung der Equipment mit umfangreichen Such- und Selektionsmechanismen angeboten.