Die Software ist unkompliziert und ohne lange Einarbeitung!
Profitieren Sie von einem Programm, mit dem Sie alle Inventargüter verwalten und organisieren können. Die Software ist unkompliziert und ohne lange Einarbeitung!
Die Inventarverwaltung ist ein unverzichtbarer Helfer im Alltag, mit dem Sie die Liste des Inventars stets im Blick haben.
Die Software deckt die Anforderungen für die Erfassung von Inventargegenständen ab.
Wir bieten mehr Transparenz und mehr Überblick im Inventarmanagement. Unsere Software hilft Ihnen, das Beste aus Ihren Inventarprozessen herauszuholen.
Führend im Bereich Inventarmanagement
„Zu den Führern im Bereich Inventarisierung zählen ist eine Auszeichnung und Meilenstein in unserer fast 35-jährigen Geschichte.
Der Dank gebührt allen Anwendern der Inventarsoftware im In- und Ausland.
Dieses Qualitätsmerkmal ist eine wunderbare Motivation, die Strategie und unser Engagement fortzuführen und zu verstärken“,
freut sich Ulrich Hoppe, Senior Consultant bei der HOPPE Unternehmensberatung aus Heusenstamm.
Eine gute Inventarsoftware ist technologisch gesehen in jedem Unternehmen leicht umsetzbar
Die Zurückhaltung insbesondere im Mittelstand bei der überfälligen Digitalisierung der Inventarisierung ist auch deshalb verwunderlich, weil die erforderlichen Prozesse vielfach und erfolgreich erprobt, mit der richtigen Technologie kein Hexenwerk sind.
Leitfaden für die Anlagenbuchhaltung und Inventarisierung
Was gehört zur Organisation der Inventarisierung und Anlagenbuchhaltung?
Die Anlagenbuchhaltung und Inventarisierung beinhaltet sowohl die Ersterfassung der Daten für neu beschaffte Geräte und Anlagen als auch die Mitteilung von Änderungs- und Aussonderungsmeldungen und Wertänderungen an die zentrale Anlagenbuchhaltung.
Inventarisiert werden alle selbstständig nutzbaren Anlagegüter.
Bürmöbel mit Inventarnummer eindeutig kennzeichnen
Wichtig ist, dass jedes Betriebsmittel inventarisiert und mithilfe von Stammdaten für jedes Inventar in einer Inventarliste erstellt werden kann.
Zu den Stammdaten gehören insbesondere die Bezeichnung der Inventargruppe, die Inventarnummer, der Standort, der Inventarverantwortliche, Inventarnummer sowie das Datum der letzten Überwachung.
Jedes Inventar sollte über einer Inventar- oder Betriebsmittelnummer mit einem Barcode-Etikett eindeutig identifizierbar und unterscheidbar gekennzeichnet sein.
Inventarmanagementsoftware als Erfolgsfaktor
Mithilfe von geeigneten Formblättern ist eine manuelle Vorgehensweise im Inventarmanagement durchaus erlaubt; dennoch bietet eine Inventarmanagement-Software zahlreiche Vorteile.
So bietet die Inentarsoftware nicht nur eine mobile Efassung mit BArcode Scanner und app für iPhone / Android, sie ermöglicht zudem eine effiziente Betriebsmittelverwaltung und Überwachung aller Inventargüter, sowie eine Vielzahl von statistischen Analysen und grafischen Auswertungen.