3 Voraussetzungen für eine effizientes Inventarmanagement
Die Schaffung einer konsistenten Datenverwaltung, die Digitalisierung von Prozessen und ein zuverlässiges Berichtswesen sind wichtige Voraussetzungen für ein effizientes Inventarmanagement.
Unternehmen können sich nicht mehr auf die Sammlung verstreuter Excel-Dateien verlassen.
Der Druck, die gesetzlichen Anforderungen nachzuweisen, erhöht den Bedarf an strukturierter Datenverarbeitung, Dokumentation und Berichterstattung.
Die Digitalisierung nimmt Auswirkung auf das Inventarmanagement.
In der Inventarisierung werden digitale Verfahren und Lösungen verstärkt zum alltäglichen Begleiter.
§ 241 Inventurvereinfachungsverfahren
(1) Bei der Aufstellung des Inventars darf der Bestand der Vermögensgegenstände nach Art, Menge und Wert auch mit Hilfe anerkannter mathematisch-statistischer Methoden auf Grund von Stichproben ermittelt werden. Das Verfahren muss den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entsprechen. Der Aussagewert des auf diese Weise aufgestellten Inventars muss dem Aussagewert eines auf Grund einer körperlichen Bestandsaufnahme aufgestellten Inventars gleichkommen.
(2) Bei der Aufstellung des Inventars für den Schluß eines Geschäftsjahrs bedarf es einer körperlichen Bestandsaufnahme der Vermögensgegenstände für diesen Zeitpunkt nicht, soweit durch Anwendung eines den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entsprechenden anderen Verfahrens gesichert ist, daß der Bestand der Vermögensgegenstände nach Art, Menge und Wert auch ohne die körperliche Bestandsaufnahme für diesen Zeitpunkt festgestellt werden kann.
(3) In dem Inventar für den Schluß eines Geschäftsjahrs brauchen Vermögensgegenstände nicht verzeichnet zu werden, wenn
1.der Kaufmann ihren Bestand auf Grund einer körperlichen Bestandsaufnahme oder auf Grund eines nach Absatz 2 zulässigen anderen Verfahrens nach Art, Menge und Wert in einem besonderen Inventar verzeichnet hat, das für einen Tag innerhalb der letzten drei Monate vor oder der ersten beiden Monate nach dem Schluß des Geschäftsjahrs aufgestellt ist, und
2.auf Grund des besonderen Inventars durch Anwendung eines den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entsprechenden Fortschreibungs- oder Rückrechnungsverfahrens gesichert ist, daß der am Schluß des Geschäftsjahrs vorhandene Bestand der Vermögensgegenstände für diesen Zeitpunkt ordnungsgemäß bewertet werden kann.
In der Praxis kommt in erster Linie der Sequentialtest zur Anwendung in Betracht.
Inventarisierung leicht gemacht!
Die Inventarisierungssoftware ermöglicht Ihnen zu jedem Zeitpunkt eine standortsbezogene Bestandsaufnahme zu machen.
Mit der Inventarisierungssoftware ist ein komfortabler Soll/Ist Vergleich möglich und Sie erfahren direkt, welche Assets, Inventargüter und Geräte zur Verfügung stehen.
Barcode-Etikett scannen und die Inventardaten auf einen Blick sehen
Mit der Asset- / Inventarisierungssoftware erfassen und verwalten Sie das Betriebsinventar vollständig digital.
Neben der Inventarsoftware ist die passenden Inventar-App für Smartphones und Tablets ideal für die mobile Inventarisierung.
Für die einzelnen Inventargüter werden Barcode-Etiketten mit einer Inventarnummer je Inventargegenstand geklebt.
Das Inventar-Label wird mit dem Smartphone oder einem Scanner gescannt und schon werden die zugehörigen Informationen direkt angezeigt.
In der Inventarerfassung wird der Zustand, Standort und der Nutzer bei wem dieser Gegenstand gerade in Benutzung aktualisiert.