Digitalisierung für das Inventar ist kein neues Thema
Automatisierte Inventarisierungsprozesse sorgen nicht nur dafür, dass Kosten gespart werden.
Unternehmen können auch die wertvolle Ressource Mitarbeiter schonen.
Die Digitalisierung von Inventarprozessen ist an sich kein neues Thema.
Dennoch sind viele Abläufe in deutschen Betrieben nach wie vor analog organisiert.
Vieles spricht dafür, mühsame und aufwendige Prozesse digital zu lösen.
Denn digitale Abläufe eröffnen nicht nur zahlreiche Möglichkeiten zur Optimierung von Effizienz und Planungssicherheit.
Unternehmen können durch die Digitalisierung von Aufgaben Mitarbeiter entlasten.
Hoppe ist Spezialist für umfassendes Asset Management
Die Hoppe Unternehmensberatung hat sich auf die ganzheitliche Verwaltung aller im Unternehmen verwendeten Assets spezialisiert. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise ist sie ein Spezialist für umfassendes Asset Management. Egal ob es um die Verwaltung von Büromaterialien, IT-Ausstattung oder Produktionsmaschinen geht - Hoppe bietet eine maßgeschneiderte Lösung für jede Art von Vermögensgegenstand. Das effiziente Asset Management ist heutzutage unerlässlich, um den Überblick über alle vorhandenen Ressourcen zu behalten und diese optimal nutzen zu können.
Die Praxistauglichkeit der Software-Lösung von Hoppe beweist sich bereits seit vielen Jahren in Firmen, Behörden und Organisationen aller Art. Die benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht eine einfache Handhabung und sorgt dafür, dass sowohl erfahrene Nutzer als auch Neueinsteiger schnell mit der Inventarverwaltung vertraut sind. Die Software unterstützt nicht nur bei der Erfassung und Kategorisierung der Assets, sondern auch bei der Verfolgung von Bewegungen und Standortänderungen. Dadurch wird eine lückenlose Dokumentation gewährleistet und mögliche Verluste oder Diebstähle frühzeitig erkannt. Damit die Inventarverwaltung keinen unverhältnismäßigen Aufwand generiert, muss die verwendete Inventarsoftware bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Neben einer intuitiven Bedienbarkeit sollte sie beispielsweise auch über Funktionen zur automatischen Bestandsaktualisierung verfügen. Dies spart Zeit bei regelmäßigen Inventurprozessen und minimiert Fehlerquellen.
Zudem ist eine Integration der Software in bestehende Systeme, wie zum Beispiel das ERP-System, von großer Bedeutung. Dadurch können Daten reibungslos ausgetauscht und Doppelerfassungen vermieden werden. Die Hoppe Inventarverwaltung hat sich als Marktführer etabliert, dank ihres einfachen Konzepts und ihrer Zuverlässigkeit.
Mit dem Fokus auf effizientes Asset Management unterstützt sie Unternehmen dabei, ihre Ressourcen optimal zu verwalten und somit Kosten zu senken. Die ganzheitliche Verwaltung aller Assets ermöglicht es, Engpässe frühzeitig zu erkennen und gezielte Maßnahmen zur Optimierung einzuleiten. Egal ob es um die Nachbestellung von Büromaterialien geht oder um die Planung von Wartungsarbeiten an Produktionsmaschinen - mit der Hoppe Inventarverwaltung behalten Unternehmen stets den Überblick über ihre Vermögensgegenstände und sind für zukünftige Herausforderungen bestens gerüstet.
Hintergrundinformationen zur Inventarverwaltung
Die Inventarverwaltung mit den diversen Modulen entspricht den "Empfehlungen zur Führung von Bestandsverzeichnissen über das Sachanlagevermögen" gemäß der kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsvereinfachung (KGSt).
Jedes Inventar bekommt im Programm ganz akribisch eine Raumnummer, eine Beschreibung, eine Kostenstelle, eine Gruppe und eine Kategorie zugewiesen - neben einem Bild und einer Inventarbeschreibung als PDF Anhang.
Gerade in den Kommunen gilt ja auch die DOPPiK (DOPPelte Buchführung in Konten Soll und Haben), die vorschreibt, das alle Ausgaben über 60 Euro genau inventarisiert werden müssen.
Gern arbeitet das Programm auch mit Barcode- und RFID-Etiketten, die sich über einen Hand-Scanner auslesen lassen.
Leitfaden für die Anlagenbuchhaltung und Inventarisierung
Was gehört zur Organisation der Inventarisierung und Anlagenbuchhaltung?
Die Anlagenbuchhaltung und Inventarisierung beinhaltet sowohl die Ersterfassung der Daten für neu beschaffte Geräte und Anlagen als auch die Mitteilung von Änderungs- und Aussonderungsmeldungen und Wertänderungen an die zentrale Anlagenbuchhaltung.
Inventarisiert werden alle selbstständig nutzbaren Anlagegüter.
Unternehmen unterschiedlicher Branchen setzen auf diese Inventarsoftware als Inventarsystem
Egal ob Möbel, IT-Equipment, Assets, Werkzeuge, Maschinen oder Geräte.
Die HOPPE Inventar Software ermöglicht Ihnen eine 360° Übersicht über Ihr Inventar im Betrieb.
Inventarisierung & Office-Supply Management leicht gemacht