IT Asset Management und Software Asset Management
Tracken und verwalten Sie alle Ihre IT-Assets an einem Ort - und sparen Sie so Zeit und Geld.
Verwalten Sie in der Inventarsoftware alle Ihre IT-Assets, Computer, Server und andere IT-Geräte über eine einzige Plattform.
Mit der Hoppe Inventarsoftware haben Sie volle Kontrolle über Ihr Inventar und IT Assets.
Mit durchgängiger Transparenz über Assets haben Sie alles, was Sie brauchen, um die Anforderungen und Herausforderungen im IT Asset Management und Software Asset Management zu meistern.
Entspannte Inventur dank effizienter Software
Weniger Zählaufwand, weniger Stress und mehr Sicherheit bei der Bestandsaufnahme
Mit unseren Inventarsoftware unterstützen wir Sie effizient bei Ihrer Inventarisierung und Inventur.
Dadurch reduzieren Sie Ihren wiederkehrenden Zählaufwand, das für die Inventur erforderliche Personal und somit auch Ihre Kosten.
Das gesamte Inventurhandling wird mit der mobilen Inventar-APP optimiert, wodurch die wiederkehrende Bestandsaufnahme für Sie und Ihre Mitarbeiter deutlich komfortabler und stressfreier wird.
Diese Tätigkeit rund um die Inventarisierung empfinden Beteiligte oftmals als lästige Notwendigkeit.
Es bindet unnötig viel und lange Personal, das zudem während dieser Zeit nicht wertschöpfend tätig ist.
Für nahezu jedes Unternehmen, das innerbetrieblich eine Inventur durchführen muss, ist unsere Software ein unverzichtbarer Helfer.
Inventaretiketten sorgen für Identität
Durch ein Inventaretikett mit einem Barcode bekommt der einzelne Inventargegenstand seine Identität.
Zur Identifizierung dient eine eindeutige Inventarnummer, die aus praktischen Gründen nicht nur im Klartext sondern auch als Barcode auf dem Etikett steht.
Inventaretiketten mit Barcode oder QR-Code
lückenlose Inventarnummern sind nicht notwendig
Es ist nicht von Bedeutung, dass Sie lückenlose Inventarnummern nutzen.
Wichtig ist jedoch, dass die Inventarnummern eindeutig sind.
Inventarverwaltung: Inventur am Computer!
Bloß den Überblick nicht verlieren. Firmen, aber auch Kommunen, Schulen oder Krankenhäuser nutzen die Inventarverwaltung der HOPPE Unternehmensberatung, um ihre gesamten Besitztümer im Rechner zu erfassen und zu verwalten. Ab sofort reicht ein Mausklick aus, um eine Seriennummer, die Garantiezeit oder einen Standort in Erfahrung zu bringen.
Behörden und andere öffentliche Institutionen müssen ein Inventar führen. Kommerzielle Firmen sind dazu nicht gesetzlich verpflichtet. Sie sollten es aber - viele Gründe sprechen dafür.
Die Inventarverwaltung ist eine Software für Windows, die dabei hilft, alle Besitztümer in den Büroräumen zu erfassen. Von der Telefonanlage über die Rechner und Kopierer bis hin zu Kameras, Konferenztische oder Kaffeemaschinen nimmt das Programm alles entgegen, was sich als greifbarer Wert im Internehmen oder in der Behörde finden lässt.
Passend zu jedem Gegenstand legt die Inventarverwaltung ein eigenes Datenblatt an. Es erfasst den Namen, eine Beschreibung, den Standort, das Anschaffungsdatum, Garantiezeiten und Seriennummern. Es können aber auch mehrere Fotos mit dem Datenblatt verknüpft werden.
Wer möchte, kann mehrere Artikel zu einer Gruppe zusammenführen. So können auf einen Blick alle Gegenstände gesichtet werden, die in "Raum 1" abgelegt sind oder die zum Thema "IT" gehören.
Die eigenen Besitztümer lassen sich in einen Report übernehmen und ausdrucken. Sinnvoll ist es auch, Listen auszudrucken, die sich bei einer Inventur einfach abhaken lassen.
Noch besser: Entsprechende Lesegeräte helfen bei der Inventarverwaltung, indem sie RFID-Chips oder Barcode-Aufkleber auslesen. Inzwischen stellt die Hoppe Unternehmensberatung auch mobile iPhone-, iPad- und Android-Apps für das Abscannen neuer Objekte bereit.