Assets der Büroeinrichtung wie Büromöbel und IT-Equipment einfach mit einer mobilen Inventar-APP managen
Mit der Inventarsoftware verbessern das Zusammenspiel vom Facility Management, Buchhaltung und Controlling.
Die Software bietet eine Assetmanagement in Verbindung mit einer mobilen App.
Die Inventarsoftware der HOPPE Unternehmensberatung unterstützt sie dabei, indem die Software sämtliche Inventargüter und Prozesse an einer Stelle digitalisiert zusammenführt.
Das Tool bietet einen Überblick über sämtliche Assets, durchgeführte Aktivitäten rund um die Büroeinrichtung wie Bürotische, Bürostühle und Schränke.
Tipps zur Optimierung Ihrer Inventarverwaltung
In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt und verändert, ist es entscheidend, dass Unternehmen Schritt halten können.
Eine optimierte Inventarverwaltung spielt dabei eine wichtige Rolle. „Um den Überblick über alle Assets wie IT-Geräte, Schreibtischstühle und Schreibtische oder sonstige Büromöbel zu behalten und Chaos zu vermeiden, sollten Unternehmen verschiedene Maßnahmen zur Optimierung ihrer Inventarverwaltung ergreifen“, so Diplom Mathematiker Ulrich Hoppe, Berater der HOPPE Unternehmensberatung aus Frankfurt.
Dazu gehören regelmäßige Kontrollen der Bestände, Kontrolle wer der Nutzer ist, und wo sich das Inventar befindet. Die Nutzung von Barcode-Scannern bzw. mobile Inventar apps dienen zur Vereinfachung der Dateneingabe. Indem Unternehmen ihre Inventarverwaltung kontinuierlich optimieren, können sie nicht nur Zeit und Ressourcen sparen, sondern auch ihre betriebliche Effizienz steigern.
Die Inventarverwaltung ist ein wichtiger Prozess, um den Überblick über alle Vermögenswerte eines Unternehmens zu behalten.
Hier sind einige Schritte, wie Inventarverwaltung funktioniert:
Schritte der Inventarverwaltung
- Erfassung: Alle Inventargüter werden digital erfasst.
- Kategorisierung: Inventar wird in Kategorien wie Standort, Typ und Zustand eingeteilt.
- Verwaltung: Regelmäßige Aktualisierung und Pflege der Inventardaten.
- Analyse: Auswertung der Daten zur Optimierung der Bestände und Prozesse.
Diese Schritte helfen, die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken.
Es gibt derzeit eine Vielzahl von kommerziellen Programmen zur Organisation der Inventarisierung im Betrieb.
Die Programme haben unterschiedliche Schwerpunkte, wie Ersterfassung, Inventur, Inventarmanagement Software, Erfassung im Büro und Home Office etc.
Die Hoppe Unternehmensberatung hat mit der Inventarsoftware eine Praxishilfe anhand zahlreicher Anforderungen gebündelt zusammengestellt.
Digitalisierung im Inventar - Asset Management
Speziell die digitalen Erfassungsmöglichkeiten mit Barcode-Scanner und mobile Inventarisierung mit eine APP machen die Arbeit effektiver.
Kommunen, Unternehmen und Sozialeinrichtungen können mithilfe der neuen digitalen Möglichkeiten die Effektivität und die Effizienz der Inventarerfassung bei Assets steigern.
Mit Blick auf die Effektivität geht es darum, die richtigen Dinge zu tun. Dazu gehören auf jeden Fall eine Dokumentation der Büromöbel, Bürotische und PCs sowie die Planung eine Inventarisierungsstrategie.
Ziel ist es, den Zeitaufwand bei der Inventarisierung zu reduzieren.
Für mehr Effizienz müssen die Inventargüter übersichtlich erfasst werden. Das heißt vor allem, das Personal für die Inventarisierung möglichst frühzeitig zu planen.
Die Prozesse rund um die Dokumentation des Inventars müssen dafür klar definiert, schlank und transparent sein.