Was ist ein Inventarverzeichnis?
Inventar – Vermögen im Inventarverzeichnis auflisten
Bei einer Inventur ermittelt ein Unternehmen das Inventar.
In einem Inventarverzeichnis werden die Vermögensgegenstände aufgelistet.
Inventar-Management digitalisieren, aber richtig!
Die Digitalisierung erfasst auch das Inventarmanagement im Mittelstand.
Unternehmen können Abläufe im Management der Inventargüter in digitaler Form schneller und kosteneffizienter gestalten.
Wer sich mit dem Gedanken einer Digitalisierung trägt, sollte den Umstieg systematisch planen und Fehlerquellen im Blick haben.
So können Verantwortliche gewährleisten, dass das System effizient arbeitet und Überraschungen beim Audit oder der Betriebsprüfung ausbleiben.
Unsere Inventarsoftware soll für Transparenz beim digitalen Management der Inventargüter sorgen.
Inventar (wie Bürostuhl Schreibtisch, PC oder Notebook) effizient dokumentieren.
Unser Inventarisierungssystem ist eine Softwarelösung zur Unterstützung des Bereiches Facility Management und Asset Management. Dieses System hat sich längst in den meisten Firmen etabliert und ist dort im Einsatz.
Die Software wird sowohl zur Dokumentation der Büromöbel wie Schreibtische, Büroschränke und Bürostühle im eigenen Unternehmen als auch für EDV Equipment wie Computer, Notebooks, Handys, und Drucker genutzt.
Die Basis aller Inventarlisten ist die vollständige und strukturierte Abbildung der zu Inventargüter.
Die Strukturierung ist in der Inventarsoftware mehrdimensional gestaltet. Dies geschieht zum Beispiel nach räumlichen oder gruppierungstechnologischen Gesichtspunkten.
Alle relevanten Informationen zum Inventar ( wie Bürostuhl Schreibtisch, PC oder Notebook ) sind aus der Hauptstruktur alle Inventargegenstände heraus erreichbar.
Asset-Management Software verwaltet die Wirtschaftsgüter im Unternehmen
Mit der Inventarsoftware und dem intergriertem Asset-Management-System können Facility Manager im Unternehmen den Prozess der Wirtschaftsgüterverwaltung vollständig abbilden.
Inventory Asset Management : Die Software ist geeignet zur Anlageninventur, Inventarverwaltung und Lagerverwaltung.
mobile Datenerfassung über BDE und MDE
Zu Unterstützung des Inventarmanagement nutzen wir die mobile Datenerfassung ( BDE und MDE ) via Barcode-Scanner oder Smartphone / Tablet.
Hintergrundinformationen zur Inventarverwaltung
Die Inventarverwaltung mit den diversen Modulen entspricht den "Empfehlungen zur Führung von Bestandsverzeichnissen über das Sachanlagevermögen" gemäß der kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsvereinfachung (KGSt).
Jedes Inventar bekommt im Programm ganz akribisch eine Raumnummer, eine Beschreibung, eine Kostenstelle, eine Gruppe und eine Kategorie zugewiesen - neben einem Bild und einer Inventarbeschreibung als PDF Anhang.
Gerade in den Kommunen gilt ja auch die DOPPiK (DOPPelte Buchführung in Konten Soll und Haben), die vorschreibt, das alle Ausgaben über 60 Euro genau inventarisiert werden müssen.
Gern arbeitet das Programm auch mit Barcode- und RFID-Etiketten, die sich über einen Hand-Scanner auslesen lassen.
Rechtliche Pflichten bei der Anlageninventur
Nach §240 HGB ist jede Kapitalgesellschaft gesetzlich zum Abschluss des Geschäftsjahres verpflichtet, eine Inventur (Inventarisierung von Sachanlagen und möglicherweise Umlaufvermögen) durchzuführen.
Mithilfe der Anlageninventur werden die Vermögenswerte eines Unternehmens ermittelt und festgehalten.
Die Inventur des Anlagevermögens bzw. Anlageninventur bietet dem Unternehmen zudem eine detaillierte Übersicht über die Vermögensgegenstände.
Die ordnungsgemäße Etikettierung der Inventargüter obliegt Ihnen.
Wir empfehlen für die Etikettierung geeignete Barcode Etiketten mit einer fortlaufenden Inventar-Nummer.