Innovation bei der Inventarverwaltung
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit der HOPPE Inventarverwaltung eine innovative Lösung für die Verwaltung seines Inventar mit Schlüsselveraltung ausgewählt.
Alle Firmen und Verwaltungen stehen vor Herausforderungen bei der Verwaltung ihrer Assets. Bundesministerien sind hier keine Ausnahme.
Ohne eine geeignete Lösung werden die täglichen Abläufe durch ineffiziente Prozesse, Verzögerungen und verlegte Ausrüstung erheblich beeinträchtigt.
Als Antwort auf diese Herausforderung hat die HOPPE Unternehmensberatung eine Software entwickelt, die es Verwaltung, Stadtverwaltung und sogar auch Ministerien ermöglicht, ihre Inventarverwaltung zu koordinieren, Unstimmigkeiten zu beseitigen und gleichzeitig Zeit und Ressourcen zu sparen.
Schneller Zugang zu wichtigen Inventardaten
Die mobile Inventar-APP zur Inventarsoftware ermöglicht schnellen Zugang zu wichtigen Daten per Barcode oder QR-Code.
Sie unterstützt die Organisation und Dokumentation von Wartungen.
Eine leistungsstarke Inventarmanagement-Software muss nicht nur einen Überblick über ihr Inventar ermöglichen, sondern auch verschiedene Schlüsselfunktionen erfüllen, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden.
Einsatzort und Standort für Inventar:
Eine digitale Inventarverwaltung erleichtert die Verwaltung des Inventars.
Das heißt, die Inventarsoftware muss in der Lage sein, präzise Auskunft über den Einsatzort bzw. Standort und den Status jedes Inventargegenstandes zu geben.
Mit wenigen Klicks sind folgende Details zum Inventar sichtbar sein:
- Wo befindet sich das Inventar, der PC oder Gerät?
- Wer hatte den Gegenstand zuletzt genutzt?
-
- Ist das Inventar verfügbar und ist es nutzbar?
-
Inventarverwaltung erheblich erleichtern
Die intuitive Benutzeroberfläche der Inventarmanagement-Software erleichtert die nicht nur die jährliche Inventur, sondern die gesamte Inventarverwaltung erheblich und bietet einen klaren Überblick über das gesamte Inventar.
Neben der Bestandsverfolgung der Assets ermöglicht das Modul Wartungsplaner eine einfache Koordination von Service- und Wartungsterminen und trägt so zu einer längeren Lebensdauer der Geräte bei.
Weniger Risiko, mehr Effizienz, – volle Kontrolle
Durch den Einsatz von digitalen Lösungen gewinnen Inventarverantwortliche ein leistungsstarkes Werkzeug für das Inventarmanagement, findet Ulrich Hoppe einer der Mitbegründer der Hoppe Unternehmensberatung. In der heutigen, zunehmend digitalen Inventarmanagementwelt stehen Inventarmanager vor einer zentralen Herausforderung: Wie kann man sicherstellen, dass alle Inventarinformationen, Details, Dokumente und Rechnungen jederzeit aktuell, nachvollziehbar und rechtssicher verwaltet werden? Die Antwort liegt in einem durchdachten digitalen Tool wie „Inventarsoftware“, die für die Anforderungen von Assetmanager, Inventarmanager und Inventarverantwortlichen entwickelt wurde.
Schneller Überblick zu vorhandenen Inventargütern
Erfassung und Verwaltung von Inventardaten
Inventarmanagement-Software ermöglicht die komfortable Erfassung des Inventars inklusive Hardware, egal ob manuell, per Import oder einer Kennzeichnungstechnologie wie Barcode Etiketten oder RFID Tags. Eine Verknüpfung mit der Anlagenbuchhaltung ist ebenfalls möglich. Der Prozess für die Erst- und Folgeinventur wird in der HOPPE Inventarmanagement-Software in effizienter Weise unterstützt.
- Strukturierte Einordnung des Inventars in den Bestand
- Ist-Zustand der Ausstattung von Räumen mit Inventar
- Nutzung vorgedruckter Barcode Labels
- Folgeinventur mittels Barcode Etiketten
Dokumentieren Sie Ihr Inventar ganz einfach rechts- und datenschutzkonform!
Wir bieten eine Lösung zur Inventarisierung mit der Sie Ihren gesetzlichen Pflichten optimal nachkommen.
- Schnell ausfüllen: Die Erfassungsmaske der Inventargüter ist selbsterklärend und somit sind alle Angaben schnell, aber rechtskonform notiert.
- Wahrung des Datenschutzes: Zur Wahrung des Datenschutzes können verschiedene Benutzerrechte vergeben werden.
- Sicheres Archiv: Dank der praktischen Reports können die Inventarlisten gleich archiviert und rechtssicher aufbewahrt werden.
Dokumentation des gesamten Inventars
Die lückenlose, jederzeit nachvollziehbare, rechtssichere Dokumentation der Inventargüter ist das Ziel.
Darunter fällt die gesamte Inventarhistorie, mit Informationen über wesentliche Nutzungsänderungen.