Professionelle Inventarverwaltung mit Barcode
Eine zeitgemäße Inventarsoftware sollte mehrplatzfähig konzipiert und einfach skalierbar sein.
So kann sie den Bedarf einzelner Unternehmensbereiche abdecken, ebenso aber auch von Organisationen und Gesellschaften mit verschiedenen Standorten.
Innovative digitale Lösungen zur Inventarisierung können zu einem entscheidenden Vorteil führen
Unternehmen in Deutschland, Schweiz und Österreich stehen derzeit vor einigen Herausforderungen. Die Digitalisierung kann helfen, doch Unternehmen befinden sich noch in sehr unterschiedlichen Stadien der Digitalisierung. Einige führen gerade erst ein Excel basiertes Inventursystem ein, während andere schon in hohem Maße digital arbeiten und beispielsweise eine effektive Inventarverwaltung zur Inventarisierung verwenden.
Vorteile und Herausforderungen der digitalen Inventarisierung
Je mehr digitale Möglichkeiten ein Unternehmen nutzt, desto mehr profitiert es.
Bei vollständiger Digitalisierung ist das gesamte Unternehmen in den Prozess eingebunden:
Von Ersterfassung der Assets über Analyse und Reporting bis hin zu Schnittstellen zum ERP-System wird dann durchgängig mit nahtlos integrierten digitalen Systemen gearbeitet.
So stehen Daten abteilungsübergreifend in Echtzeit zur Verfügung.
Mit diesen können schnell datenbasierte Entscheidungen getroffen oder Prognosen erstellt werden.
Je mehr Geschäftsbereiche davon betroffen sind, desto komplexer wird der Wandel.
Darüber hinaus muss die digitale Inventarisierungslösungen genau zu den Anforderungen passen, nahtlos zusammenarbeiten und skalierbar sein. Nur so realisieren sie nachhaltig Vorteile.
Die Komplexität bestehender Systeme führt dazu, dass teils wichtige Aufgaben vermieden wurden.
Die Frage, an welchen Stellen sie mit der Einführung von digitalen Inventarverwaltung beginnen sollen, ist für vielen Unternehmen problematisch. Darüber hinaus fällt es kleineren Unternehmen oft schwer, passende Lösungen zu finden: Die meisten Inventarisierungssoftware Angebote sind für sie einfach viel zu groß skaliert. Insgesamt ist es also wichtig, die Digitalisierung gut koordiniert anzugehen. Die Komplexität erfordert ein weitsichtiges, nachhaltiges Konzept – und Lösungen, die so einfach sind wie Plug & Play. Genau diesen Ansatz verfolgt die innovative Inventarverwaltung der Hoppe Unternehmensberatung.
Aktuell geht der Trend in Richtung digital und modular.
Vor allem Cloud basierte Inventarverwaltungen als WEB Anwendung ohne integrierten Ansatz sind häufig ungeeignet.
Sie scheitern an der Kompatibilität zu anderen eingesetzten Produkten und sind häufig nicht ohne Kompromisse anpassbar.
Werkzeugverwaltung - Wo ist das Werkzeug geblieben?
Wir bieten eine Inventar-Software zur Nachvollziehbarkeit und Zuordnung zur Mitarbeiter durch individuelle Barcode Aufkleber und QR-Code Aufkleber.
Toolmanagement - So gelingt die Werkzeugverwaltung
Mithilfe eines Toolmanagement oder einer Werkzeugverwaltung lässt sich der Lebenszyklus aller Werkzeuge optimal erfassen und pflegen.
Tool-Management.
Unsere Werkzeugverwaltung erfasst Werkzeuge und Werkzeugkomponenten zentral in einem Tool-Management.
Bessere Dokumentenverarbeitung in der Inventarverwaltung
In der neuen Generation der Inventarsoftware haben Sie eine bessere Dokumentenverarbeitung.
Da sich Geschäftsprozesse ständig weiterentwickeln, gibt es keine Einheitslösung, die für alle passt. Stattdessen muss die Technologie für intelligente Inventarverwaltung und Dokumentenverarbeitung mit den Anforderungen des Unternehmens Schritt halten können.
Dabei geht es nicht nur um Kosteneinsparungen, sondern auch um die Verbesserung des Inventarmanagements und die Steigerung der betrieblichen Effizienz durch intelligente Dokumentenverarbeitung.
Wir von der HOPPE Unternehmensberatung entwickeln die Funktionen der Inventarsoftware ständig weiter, damit Sie schneller automatisieren, neue Erkenntnisse gewinnen und Ihre Daten in verwertbare Informationen umwandeln können.
Sehen Sie selber, wie die Inventarsoftware Kerntechnologie zum Inventarmanagement und zur Dokumentenverarbeitung die Herausforderungen der Dokumentenverarbeitung meistert.
Was ist eine "On-Premise" Inventarverwaltung?
Eine On-Premise Lösung ist gegensätzlich zu Web-Anwendung einer Cloud.
Die On-Premise Software Inventarverwaltung von Hoppe wird im eigenen Netzwerk in Ihrem Unternehmen installiert und betrieben.
Besonders Unternehmen mit hohen Datenschutzanforderungen setzen darauf, Ihre Inventar und Asset-Daten im eigenen Haus zu verwalten.
On-Premise heißt übersetzt "Software vor Ort“ bei Ihnen und steht für ein Lizenzierungsmodell, das bei unserer Inventarsoftware-Lösung zum Einsatz kommt.
Optimieren Sie ihr Inventarmanagement auf Basis der HOPPE Inventarsoftware.
Das intuitive Bedienkonzept in der Inventarsoftware trägt maßgeblich zur effizienten Bedienbarkeit bei.
Besonders die mobile Anwendung unterstützt den Anwender in seinem Arbeitsalltag.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung des digitalen Inventarverwaltung der HOPPE Unternehmensberatung ermöglicht neben mehr Bediensicherheit eine höhere Inventarverfügbarkeit und damit höhere Wirtschaftlichkeit.
Die HOPPE Inventarverwaltung schlägt eine Brücke zwischen Papier und BIM (Building Information Modeling).
Statt auf ein digitales Gebäudemodell greift die Softwarelösung auf Dokumente im PDF-Format zu und macht es möglich, diese digital zu bearbeiten und anzupassen – präzise, kostengünstig, und ohne großen Lernaufwand.